Kryptobörsen-Vergleich

Du willst das erste Mal Krytowährungen kaufen und bist auf der Suche nach der richtigen Kryptobörse? Du hast schon die ein oder andere Kryptobörse ausprobiert, aber bis jetzt war keine nach deinen Vorstellungen? Hier sind die besten Kryptobörsen für Einsteiger und Fortgeschrittene aufgelistet, die ich selbst erfolgreich nutze.

Andreas Gappmaier
04.07.2022 – Lesezeit: 12 Minuten

Welche Krytobörse ist die beste

1. Kryptobörsen für Einsteiger

Daten und Fakten

Benutzeroberfläche: Mobile App und Desktop
Gebühren: 0,75%
Gründung: 2018
Firmensitz: Deutschland
Steuerreport: Verfügbar
Sparplan: Verfügbar
Kryptowährungen: 7
Eigene Wallet: Nein
Einzahlungsmethoden: SEPA-Lastschrift
Registrierungsbonus: 15 Euro (Klicke hier und sichere dir den Bonus)

Vorteile

+ Einfach in der Handhabung
Keine Wallet und kein Depot, nur ein Bison Account notwendig

+ Hohe Sicherheit
Deutsches Unternehmen mit mehrstufigem Sicherheitskonzept

+ Geringe Gebühren
Keine Ein- und Auszahlungsgebühren, nur geringe Kauf- und Verkaufsgebühren

+ Demomodus vorhanden
Man kann sich vorher mit dem System vertraut machen

Nachteile

– Geringe Auswahl
Nur 7 verschiedene Kryptowährungen werden angeboten

Erfahrungsbericht Bison

Den ersten Schritt in die Kryptowelt habe auch ich mit Bison gemacht. Die einfache Einrichtung und Bedienung haben mich sofort überzeugt. Der Bison Account war schnell und einfach eröffnet, indem ich mein gewünschtes Kapital auf das Verrechnungskonto von Bison überwiesen und mit wenigen Klicks schon die Kryptowährung Bitcoin gekauft habe. Einer der größten Vorteile sind die Gebühren: Transaktionen, Ein- und Auszahlungen von Euro oder Kryptowährungen, sowie die Verwahrung von Kryptowährungen, ist komplett kostenlos. Bison erhebt nur Gebühren beim Kauf und Verkauf von Kryptowährungen. Diese Gebühr ist immer etwas unterschiedlich, liegt aber im Durchschnitt bei 0,75% des Handelsvolumens – was mehr als fair ist.

Bison kann man im Browser oder per App aufrufen. Du kannst also ganz individuell entscheiden, ob du die Plattform mit dem Smartphone, Tablet oder PC nutzt. Die Anwendung ist sehr einfach und übersichtlich aufgebaut, dass wirklich jeder sie bedienen kann.

Bison Bedienoberfläche
Bisonapp.com

Bison ist ein 100 %iges Tochterunternehmen der Börse Stuttgart, und legt als deutsche Firma sehr viel Wert auf Sicherheit, die natürlich bei der Verwahrung deiner Kryptowährungen beachtet wird. Das Kaufen und Verkaufen von Kryptowährungen ist schnell, einfach und rund um die Uhr möglich. Es gibt derzeit zwar nur 7 Kryptowährungen, die angeboten werden. Die ältesten und etabliertesten wie Bitcoin und Ethereum sind jedoch dabei. Ein weiterer Vorteil der Plattform: Es gibt keine versteckten Gebühren – du zahlst genau den Preis, der dir angezeigt wird. Auch das Versenden der Kryptowährungen auf andere Wallets oder Kryptobörsen funktioniert mühelos und ohne Probleme.

Erwähnenswert ist auch der Steuerreport und der Krypto-Sparplan, die mit wenigen Klicks erstellt werden können, was die Benutzerfreundlichkeit nochmals unterstreicht.
Wer vorher das System etwas kennenlernen möchte und mit Spielgeld traden will, kann den kostenlosen Demomodus nutzen. Bison bietet auch ein Stimmungsbarometer, das sogenannte Bison Sentiment, an. Darauf kannst du sehen, wie die Stimmung im Kryptomarkt derzeit so aussieht.

Fazit
Meiner Meinung nach gibt es keine bessere Kryptobörse für Einsteiger. Die Gebühren sind wirklich fair, die Handhabung ist einfach und übersichtlich und der Steuerbericht kann mit wenigen Klicks erstellt werden. Der einzige Nachteil ist, dass derzeit (Stand 01/2023) „nur“ 14 Kryptowährungen handelbar sind. Diese reichen aber für Anfänger auf jeden Fall aus.

Du hast jetzt Lust bekommen endlich Krypto Luft zu schnuppern? Dann melde dich unter dem untenstehenden Link an und du bekommst bei der Anmeldung 15 Euro geschenkt!

1. Kryptobörsen für Fortgeschrittene

Daten und Fakten

Benutzeroberfläche: Mobile App
Gebühren: 0,40%
Gründung: 2016
Firmensitz: Singapur
Steuerreport: Verfügbar
Sparplan: Nicht Verfügbar
Kryptowährungen: Über 250
Eigene Wallet: Ja (DeFi-Wallet)
Einzahlungsmethoden: SEPA-Lastschrift und Kreditkarte
Registrierungsbonus: 25 Dollar (Klicke hier und sichere dir den Bonus)

Vorteile

+ Sehr große Auswahl
Crypto.com hat über 250 Kryptowährungen im Angebot und dieses erweitert sich ständig

+ Hohe Sicherheit
Besitzt ISO-Zertifizierungen, benutzt Multi-Faktor Authentifizierung und bietet auch einen Versicherungsschutz

+ Geringe Gebühren
nur geringe Transaktionsgebühren und keine Gebühren beim Versenden an eine andere Crypto.com Wallet

+ Attarktives Cashback-Programm
mit der Hauseigenen (Krypto) Kreditkarte bekommst du bei jedem Kauf Prozente zurück und bekommst zusätzlich noch ein Spotify, Netflix oder Amazon Prime Abo und viele weitere Benefits 

+ Rewards auf deine Kryptowährungen
Du bekommst bis zu 14,5% pro Jahr auf deine gestakten Coins im plattformeigenen Token ausbezahlt

Nachteile

– Nicht sehr anfängerfreundlich
Die App kann aufgrund der vielen Funktionen und des großen Angebotes an Kryptowährungen auf den ersten Blick sehr überfordernd wirken und ist eher für Fortgeschrittene empfohlen

– Kein Sparplan möglich
Leider bietet Crypto.com keinen Sparplan an. „er also lieber passiv in Kryptowährungen investieren will, ist bei anderen Kryptobörsen wie z.B. Bison besser aufgehoben

– derzeit nur auf Englisch verfügbar
Die deutsche Sprache war jedoch schon verfügbar und wurde temporär deaktiviert

Erfahrungsbericht Crypto.com

Crypto.com ist viel mehr als eine Kryptobörse. Sie ist eine All-in-One Lösung im Kryptobereich. Das Handeln und Versenden von Kryptowährungen ist nur eine Funktion von vielen. Es gibt zusätzlich auch die Möglichkeit, einen passiven Cashflow auf eigene Coins zu generieren, man kann sich eine Crypto.com Kreditkarte holen (damit bekommt man für jeden Einkauf ein paar Prozente zurück) oder man nimmt mit der DeFi-Wallet am dezentralen Finanzmarkt teil.

Kryptobörse Crypto.com - Bedienoberfläche
Crypto.com

Zudem ist Crypto.com eine der größten Kryptobörsen und auch eine der bekanntesten, da sie sehr viel in Marketing investieren. Sie kooperieren unter anderem mit Fußball-, Basketball- und Kampfsportvereinen, der Formel 1, sind Sponsor der Fifa WM 2022 und haben mit Matt Damon einen Hollywood Schauspieler als Gesicht der TV-Werbung.

Ich nutze die Cypto.com App schon seit geraumer Zeit und könnte mir nichts anderes mehr vorstellen. Anfangs kann die Bedienoberfläche zwar etwas überfordernd wirken, wenn man sich aber im Detail mit den Funktionen beschäftigt und etwas herumprobiert, bekommt man ganz schnell heraus, wie sie funktioniert.

Wie schon erwähnt, gibt es Crypto.com nur in einer mobilen Version. Um starten zu können, musst du dir also zuerst die App herunterladen.

Tipp: Verwende den Link weiter unten im Betrag, so kommst du direkt zur richtigen App und bekommst auch einen 25 Dollar Anmeldebonus, wenn du dich für eine Krypto-Kreditkarte entscheidest!

Sobald du die App installiert und geöffnet hast, erstellst du dir einen Account und folgst den Registrierungsschritten. Du musst sowohl deine Mailadresse als auch deine Telefonnummer angeben. Danach musst du nur noch deine Identität mit einem Ausweis und einem Selfie bestätigen (das kannst du ganz einfach hochladen) und nach einer kurzen Bearbeitungszeit von 1 bis 2 Tagen kannst du auch schon loslegen.

Um Kryptowährungen kaufen zu können, kannst du entweder zuerst Geld via SEPA-Überweisung auf das Crypto.com Verrechnungskonto (Fiat-Wallet) überweisen oder du kaufst sie direkt mit einer Kreditkarte. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Überweisung auf das Cypto.com Verrechnungskonto nie länger als 24h gedauert hat.

Das Kaufen der Kryptowährungen geht über den Startbildschirm und ist selbsterklärend, du musst nur auf den Button „kaufen“ klicken und wählst aus, ob du mit dem Fiat-Wallet (Verrechnungskonto) oder mit Kreditkarte bezahlen willst.

Tipp: Informiere dich vor dem Kauf, ob deine gewünschte Kryptowährung auf der Börse verfügbar ist. In den allermeisten Fällen wirst du fündig werden, da bereits über 250 verschiedene Coins und Tokens gelistet sind. Ein weiterer großer Pluspunkt sind die geringen Gebühren, sie betragen ca. 0,4% des Handelsvolumens.

Hast du den Kauf erfolgreich abgeschlossen, kannst du die Coins auf eine andere Wallet wie z.B. MetaMask schicken oder sie auf der Plattform parken und dort einfach verwahren oder ins Earn Programm geben.

Wenn du die Kryptowährung an eine externe Wallet schicken möchtest, musst du die externe Wallet Adresse zuerst hinterlegen und nach einer Frist von 24h kannst du dann den gewünschten Betrag an die externe Adresse senden.

Achtung: Achte immer darauf, dass du das richtige Netzwerk ausgewählt hast, ansonsten sind deine Kryptos futsch! Die 24h Frist ist nur beim ersten Mal einzuhalten, danach kannst du sofort deine Kryptowährungen an die hinterlegte Wallet Adresse transferieren.

Steuerbericht
Um sich am Ende des Jahres keine Sorgen um die Steuern machen zu müssen, bietet Crypto.com auch die Möglichkeit, mit wenigen Klicks einen Steuerbericht in Form einer CSV-Datei zu generieren. Im Bericht siehst du auf einem Blick, wie deine Wertsteigerung bzw. Wertminderung in dem Steuerjahr war. Diese Zahl fügst du in deiner Steuererklärung ein, legst sie dem Steuerbericht bei und schon ist das Thema Steuern erledigt. Sollest du in dieser Sache Hilfe benötigen, ziehe auf alle Fälle einen Steuerberater hinzu.

Crypto Earn
Diese Funktion nutze ich zwar selbst nicht, da es meiner Meinung nach bessere DeFi Protokolle gibt, bei denen man höhere Rendite bekommt (Klingt interessant? Dann klicke hier, um mehr über Krypto Cashflow zu erfahren). Wer aber seine Kryptowährungen relativ sicher und einfach anlegen will, um einen passiven Cashflow damit zu generieren, ist bei Crypto.com gut aufgehoben. Du wählst einfach die gewünschte Kryptowährung aus, die du staken willst, entscheidest dich für eine Anlagedauer (je länger, desto höher die Rendite) und schon bekommst du passive Einnahmen auf deine Kryptowährungen.

Achtung: Deine ausgewählten Coins sind für die Dauer der Anlage gesperrt, du bekommst erst danach wieder Zugriff darauf.

Cashback Programm
Der Hauptgrund, warum ich mich bei Crypto.com angemeldet habe, sind die attraktiven Prozente und Benefits, die man bekommt, wenn man die hauseigene Kreditkarte verwendet. Voraussetzung für die Crypto.com Kreditkarte ist, dass du den CRO Token (ehemals Crypto.com Token) kaufst und für 180 Tage lang auf der Plattform anlegst.
Je höher der Wert der CRO Token ist, die du stakest, desto mehr Prozent Cashback bekommst du.
Die folgende Tabelle listet dir alle verfügbaren Karten und Benefits auf:

Wie du siehst, bekommst du nicht nur Cashback bei jedem Bezahlvorgang mit der Karte sofort zurück, sondern auch viele weitere Benefits wie z.B. ein kostenloses Spotify oder Netflix Abo.

Fazit

Ich habe CRO im Wert von 350 Euro gekauft, diese gestaked und mir die Ruby Steel Karte geholt. Bei der Crypto.com Karte handelt es sich um eine Prepaid Karte, das heißt, um damit bezahlen zu können, musst du erst einmal Geld auf deine Fiat-Wallet von Crypto.com einzahlen und dann die Karte damit aufladen oder du verknüpfst die Kreditkarte mit PayPal und kannst direkt loslegen. Nach erfolgreicher Aufladung kannst du die Karte in jedem Geschäft, Restaurant und allen anderen Orten, bei denen du mit Karte zahlen kannst, benutzen.

Ich persönlich wende diese Karte überall im Alltag an, egal ob beim Lebensmitteleinkauf, beim gemütlichen Cocktail trinken in der Bar oder bei der Tankstelle. Ich bekomme überall sofort 1% meiner Ausgaben im CRO Token auf mein Crypto.com Wallet gutgeschrieben. Zudem kann ich auch noch Spotify kostenlos nutzen.

Ich muss zugeben, ich wollte anfangs nur die Krypto-Kreditkarte haben und habe mich nur deswegen angemeldet. Die günstigen Handelsgebühren und die große Auswahl an Kryptowährungen haben mich dann aber recht schnell dazu veranlasst, den Großteil meiner Kryptokäufe über Crypto.com zu tätigen.

Ich bin mit der Plattform sehr zufrieden und auch das Cashback Programm funktioniert ohne Probleme. Leider wurden vor kurzem die Rewards der Kreditkarte gekürzt (bei der Ruby Steel zum Beispiel von 2% auf 1%), um die Nachhaltigkeit des Programmes sicherzustellen. Nichtsdestotrotz ist die Crypto.com Karte ganz vorne in der Liga der Kreditkarten mit Benefits mit dabei.

Ich empfehle, die Crypto.com Kryptobörse jedem Fortgeschrittenen und ambitionierten Einsteiger, da es einen derartigen Allrounder in der Kryptowelt kein zweites Mal gibt.

Wenn du nun Lust auf eine Registrierung bei Crypto.com bekommen hast, klicke auf den folgenden Link und du bekommst 25 Dollar geschenkt, wenn du dir eine Ruby Steel Kreditkarte holst!

Daten und Fakten

Benutzeroberfläche: Mobile App und Desktop
Gebühren: 0,15%
Gründung: 2017
Firmensitz: Malta
Steuerreport: Teilweise Verfügbar
Sparplan: Verfügbar
Kryptowährungen: über 350
Eigene Wallet: Ja
Einzahlungsmethoden: SEPA-Lastschrift und Kreditkarte
Registrierungsbonus: 100 USDT Gebührenrabatt ab einer Einzahlung von 50 US-Dollar
                                          (Klicke hier und sichere dir den Bonus)

Vorteile

+ Große Auswahl an Kryptowährungen
Mit über 350 Kryptowährungen bietet Binance die größte Auswahl an

+ Hohe Sicherheit
bietet eine starke Sicherheitsinfrastruktur, um die Daten und Einlagen bestmöglich zu schützen

+ Sehr niedrige Gebühren
Die Transaktionsgebühren sind auf keiner zentralen Börse geringer

+ Hohe Liquidität 
Mit einem 24h Transaktionsvolumen von über 38 Mrd. Dollar bekommst du stets den besten Handelspreis

+ viele zusätzliche Funktionen
Bezahlen mit Kryptowährungen und attraktives Cashback mittels Kreditkarte und Earn Funktion

Nachteile

– keine Regulierung
Derzeit keine Überwachung durch eine Regulierungsbehörde

– Hauptwebsite nur auf englisch
Die Sprache ist zwar auf deutsch einstellbar, einige Begriffe wurden aber schlecht übersetzt

– Benutzeroberfläche etwas unübersichtlich
Durch die vielen Funktionen, kann man schnell überfordert werden

Erfahrungsbericht Binance

Binance ist die derzeit größte Kryptobörse der Welt und ermöglicht es Nutzern Kryptowährungen zu kaufen und verkaufen. Die Kryptobörse bietet zudem eine große Auswahl an Kryptowährungen, niedrige Gebühren und viele weitere praktische Funktionen.

Binance - Benutzeroberfläche
binance.com

Bevor ich über meine Erfahrungen und mein Fazit von Binance spreche, möchte ich dir noch die wichtigsten Funktionen im Zusammenhang mit der Kryptobörse aufzählen.

1. Binance Chain
Die Binance Chain ist eine Blockchain, die von Binance entwickelt wurde. Sie ermöglicht es Benutzern, Kryptowährungen sicher und schnell zu handeln. Die Binance Chain ist nicht nur schneller als die Bitcoin- oder Ethereum Blockchain, sie ist auch skalierbarer. Das bedeutet, dass sie in der Lage ist, eine große Anzahl von Transaktionen gleichzeitig zu verarbeiten und passt sich so der steigenden Nachfrage an. Der große Nachteil der Binance Smart Chain ist jedoch der hohe Grad der Zentralisierung (siehe Blockchain Trilemma), denn die Blockchain wird zentral von Binance verwaltet.

Binance.com

2. BNB Coin
Der Binance Coin (BNB) ist die hauseigene Kryptowährung von Binance und der native Coin der Binance Chain. Du kannst BNB auf Binance verwenden, um z.B. Handelsgebühren zu bezahlen. Je mehr BNB du besitzt, desto niedriger werden die Transaktionsgebühren. Der BNB Coin kann aber nicht nur auf Binance gekauft werden, sondern wird mittlerweile von vielen weiteren Kryptobörsen angeboten. Der Coin ist die derzeit drittgrößte Kryptowährung mit einer Marktkapitalisierung von 42,6 Mrd. Dollar (Stand Jänner 2023).

Binance.com

3. Binance Kreditkarte
Die Binance Kreditkarte ist eine Debitkarte, die es Benutzern ermöglicht mit ihren Kryptowährungen in Echtzeit  in Geschäften und Online-Shops zu bezahlen. Die Karte ist weltweit einsetzbar und es fallen keine monatlichen oder jährlichen Gebühren an.
Zudem bekommst du bei jedem Bezahlvorgang Cashback in BNB zurück. Die Höhe des Cashbacks richtet sich nach der Anzahl an BNB die du besitzt.
Die Anzahl der BNB Coins, die du benötigst, habe ich dir in der nachfolgenden Liste zusammengefasst:

4. Binance Earn: Staking und Liquidity Mining
Mit Binance Earn kannst du Zinsen auf deine Kryptowährungen erhalten, die auf deinem Binance Wallet liegen. 
Es gibt viele verschiedene Angebote, die sich je nach Kryptowährung unterscheiden können und sich nach der Höhe der gehaltenen Kryptowährung und der Dauer der Haltedauer richten. Einige Angebote können höhere Zinsen bieten als andere, aber sie erfordern auch eine längere Haltedauer. 

Wie du in der oberen Grafik sehen kannst, bietet Binance Earn viele unterschiedlichen Modi an, wie z.B. die Simple Earn Funktion oder Staking.
Seit kurzem gibt es auch eine Auto Invest Funktion. Damit kannst du automatisch und in regelmäßigen Abständen Kryptowährungen kaufen und diese werden automatisch ins Staking gegeben.
Solltest du erwägen eine der Funktion zu nutzen, informiere dich vorher genau über die Risiken und Vorrausetzungen. Denn im Kryptospace hängt viel von deiner Eigenverantwortung ab 😉.

5. Steuerbericht bzw. Transaktionshistorie
Die Kryptobörse bietet zwar keinen Steuerbericht an, der dir auf einen Blick die Gewinne und Verluste anzeigt.  Sie bietet dir jedoch die Möglichkeit, deine Handelshistorie herunterzuladen und an deinen Steuerberater weiterzuleiten. Diese Transaktionsberichte enthalten Informationen wie Kauf- und Verkaufsdaten, Kryptowährungen, Preise und Gebühren. Du kannst die Transaktionsberichte nach bestimmten Zeiträumen oder Kryptowährungen filtern, um dir die Steuererklärung stark zu vereinfachen.

Wie du in der Grafik sehen kannst, wählst du aus, ob Ein- oder Auszahlungen angezeigt werden sollen. Danach gibst du den gewünschten Zeitraum und die Kryptowährung ein und schon wird dir die Liste der Transkationen angezeigt.

Tipp: Solltest du Steuertools wie Cointracking oder Accointing verwenden, bietet Binance eine API an, um die Daten vollautomatisch abzuholen.

6. Krypto-Sparplan
Der Krypto-Sparplan auf Binance ermöglicht es dir regelmäßig in verschiedene Kryptowährungen vollautomatisch zu investieren, um dein Portfolio zu diversifizieren und das Risiko zu minimieren. Die Sparpläne können manuell oder automatisch einrichtet und jederzeit anpasst werden. Die Sparplan-Funktion nennt sich „Mehrfachkauf“ und ist unter dem Menüpunkt „Krypto kaufen“ zu finden (siehe Abbildung). 

7. Weitere Funktionen
Binance bietet zusätzlich zu den bereits besprochen Funktionen einen eigenen NFT Marktplatz und ein Launchpad an. Ich werde hier aber nicht weiter darauf eingehen. Sollest du dich dafür interessieren, empfehle ich dir auf der offiziellen Website von Binance vorbeizuschauen. Dort findest du alle weiteren Informationen.

Die wichtigsten Schritte

Registrierung
Die Registrierung bei Binance ist sehr einfach und du wirst Schritt für Schritt durch den Vorgang geleitet. Sie dauert nur wenige Minuten, du musst nur einen Reisepass oder Personalausweis bereithalten. Als erstes gibst deine E-Mail Adresse ein und denkst dir ein Passwort aus und bestätigst die AGBs. Danach bekommst du eine Bestätigungsmail, diese bestätigst du und richtest eine 2-Faktor Authentifizierung ein. Am Ende machst du ein Video-Ident-Verfahren und zeigst deinen Ausweis in die Kamera. Wird deine Identität bestätigt, ist dein Account auch schon fertig eingerichtet.

Geld einzahlen
Das Einzahlen funktioniert entweder per SEPA Banküberweisung oder mittels Kreditkarte (Mastercard oder Visa). Ich bevorzuge die Banküberweisung, da die Transaktionsgebühr immer 1 EUR beträgt, egal wie hoch der Betrag ist. Im Gegensatz dazu zahlst du bei der Aufladung deines Guthabens mit Kreditkarte eine Gebühr von 1,8% des Betrages.
Das Einzahlen geht ganz einfach man wählt die gewünschte Fiat-Währung aus und klickt auf die bevorzugte Überweisungsmethode. Im Falle einer Banküberweisung, wird dir im nächsten Schritt der IBAN deines Verrechnungskontos bei Binance angezeigt. Du überweist den gewünschten Betrag auf dieses Konto und der sollte laut Angaben von Binance in 1-3 Werktagen auf dem Verrechnungskonto eintreffen.
Hinweis: Bei mir hat die Überweisung nie länger als 1,5 Werktage gedauert.

Kryptowährungen kaufen

Sobald dein Verrechnungskonto (Fiat-Konto) aufgeladen wurde, kannst du damit auch schon Kryptowährungen erwerben. Der Prozess ist sehr einfach und intuitiv.
Unter dem Reiter „Kryptos kaufen mit Barbestand“ wählst du im Feld „Ausgeben“ die Fiat-Währung deines Guthabens aus (Euro in meinem Fall) und im Feld „Empfangen“ die gewünschte Kryptowährung, die du kaufen möchtest.
Danach musst du die Transaktion mittels 2-Faktor Authentifizierung (E-Mail und SMS) bestätigen und schon findest du die gekaufte Kryptowährung in deiner Binance-Wallet.

Kryptowährung transferieren
Das Versenden deiner Kryptowährungen auf ein anderes Wallet (z.B. MetaMask) ist auch mit ein paar wenigen Klicks möglich.
Dazu gehst du einfach in deine SpotWallet, suchst die Kryptowährung und klickst auf „Auszahlen“.
Danach wirst du nach der Empfängeradresse und dem gewünschten Netzwerk gefragt. Am Ende musst du wieder alles mittels 2FA bestätigen und die Kryptowährung wird auf das angegebene Wallet geschickt. Das Versenden geht sehr schnell und ist in wenigen Minuten erledigt.

Tipp: Hinterlege häufig genutzte Adresse in deiner Whitelist. Somit musst du nicht jedes Mal die Adresse und das gewünschte Netzwerk eingeben.

Das Fazit – Meine Meinung
Zusammenfassend lässt sich sagen, das Binance nicht nur ein Handelsplatz für Kryptowährungen ist, sondern viele weitere Funktionen bietet. 

Binance ist einer der beliebtesten Kryptobörsen, was hauptsächlich an den niedrigen Gebühren und der großen Auswahl liegt. 

Will man in Echtzeit mit seinen Kryptowährungen bezahlen, ist die Binance Kreditkarte eine der derzeit besten Möglichkeiten und du bekommst auch noch Cashback bei jeder Kartenzahlung
Die Binance Earn Funktion eignet sich sehr gut, um einen passiven Cashflow mit deinen Kryptowährungen zu generieren, die sonst sowieso nur in der Binance Wallet liegen würden.

Achtung! Die Ereignisse 2022 haben gezeigt, dass du deine Kryptowährungen lieber in der eigenen Wallet verwahren solltest, da bei einer Insolvenz der Kryptobörse deine Einlagen im Worst Case weg sind!

Binance ist nicht nur eine der ältesten und bislang sichersten Kryptobörsen, sondern auch die mit Abstand Größte der Welt. Das verleiht Binance und vorallem dem CEO Changpeng Zhao (auch CZ genannt) sehr viel Macht und das kann leider auch zu Fehlverhalten und großen Risiken verleiten (siehe FTX).
Dennoch hat sich Binance bisher nichts (außer ein paar kleinen Hacks) zu Schulden kommen lassen und hat auch den Beweis erbracht, dass die Kundengelder zu 100% gedeckt sind (Proof of Reserves).

 

 

 

Die Nutzeroberfläche könnte etwas übersichtlicher und intuitiver gestaltet sein, da einige Funktionen etwas versteckt sind. Die Funktionalität der Börse selbst ist tadellos, egal ob es das Kaufen oder Verkaufen von Kryptowährungen, das Kaufen eines NFTs oder das Staking (Binance Earn) betrifft.

Ich kann die Kryptobörse jedem empfehlen, der sich schon etwas mit dem Handel von Kryptowährungen auskennt und auf der Suche nach einem großen Angebot an Kryptowährungen mit geringen Transaktionsgebühren ist.

Die Möglichkeiten, die Binance abseits vom Handel mit Kryptowährungen bietet sind sehr groß und in dieser Form nur bei wenigen Kryptobörsen zu finden. Wenn man sich etwas genauer mit den zusätzlichen Anwendungen beschäftigt, kann sich das wirklich lohnen!

Du willst jetzt Binance selbst unter die Lupe nehmen? Dann klicke auf den Button und du bekommst einen
100 US-Dollar Gutschein ab einer Einzahlung von 50 US-Dollar!