Plutus Card Erfahrungen: Bis zu 8% Cashback

Mit der Plutus Card bekommst du bei jedem Einkauf Geld zurück. Zusätzlich gibt es Benefits wie ein kostenloses Spotify Abo oder Amazon Prime Abo.
In diesem Beitrag erfährst du alles was du über die Plutus Karte wissen musst. 

Andreas Gappmaier
04.03.2023 – Lesezeit: 7 Minuten

1. Was ist die Plutus Card?

Die Plutus Card ist eine Debitkarte, die entweder mit Kryptowährungen und Fiat-Währungen (Euro oder Pfund) aufgeladen werden kann.
Du kannst mit der Karte überall bezahlen, wo Visa akzeptiert wird und bekommst bei jedem Kauf Geld in Form von Kryptowährungen zurück.
Als Extra gibt es über 20 verschiedene Perks, die du monatlich wechseln kannst.
Sie ist eine der weltweit ersten Krypto-Debitkarten, die ein Token-basiertes Treueprogramm anbietet.

Plutus Card
Plutus.it

2. Wie funktioniert die Plutus Card?

Als erstes registrierst du dich auf der Website von Plutus und bestätigst deine Identität mit einem Reisepass oder Personalausweis.

Dann dauert es ca. 2 Wochen und du bekommst die Plutus Card zugeschickt. Danach kannst du die Karte mit Geld oder Kryptowährungen (BTC oder ETH) aufladen.

Sobald du Guthaben auf der Karte hast, kannst du damit Einkäufe tätigen oder Geld abheben. Sie funktioniert genau so, wie ein Bankomat Karte.
Für jeden Kauf, bekommst du den Pluton-Token (PLU) als Belohnung zurück.

3. Varianten der Plutus Card

Wie du in der unteren Abbildung sehen kannst, bekommst du bereits 3% Cashback und einen 1 Perk ohne ein Abo abzuschließen.

Hinweis: Das Cashback bekommst du in der Starter Variante aber auch nur Ausgaben von bis zu 250 Euro monatlich.

Plutus Karte - Abomodelle
Plutus Abomodelle

Für die anderen beiden Varianten musst du eine monatliche Gebühr bezahlen.
Kleiner Spoiler – Ich benutze die Variante „Everyday„.

Das Cashback ist zwar das selbe, wie in der kostenlosen Variante, du bekommst aber mehr Perks und hast ein höheres Ausgabenlimit für dein Cashback.

4. Plutus Perks

Mit der Plutus Card bekommst du nicht nur Cashback bei jedem Einkauf, du bekommst auch jeweils 10 Euro in Form des PLU Tokens zurück, wenn du bei einem der unten aufgelisteten Unternehmen einkaufst.
Dieser Cashback wird „Perk“ genannt.

In der folgenden Auflistung siehst du alle verfügbaren Perks.

Plutus Perks
Plutus Perks

5. So bekommst du noch mehr Cashback!

Je nach gewählten Abomodell und Staking Level bekommst du pro Monat 1 bis 8 Perks.
Dazu wählst du in der Plutus App die gewünschten Perks aus und bekommst die ersten 10 Euro des Einkaufs als Pluton Token gutgeschrieben.
Die Perks können einmal im Monat geändert werden.

Durch die verschiedenen Abomodelle kannst du max. 3% Cashback bekommen
Es gibt aber die Möglichkeit bis zu 8% an Cashback zu erhalten.

Dafür musst du den Token der Plutus Card, den sogenannten „Pluton“ (PLU) staken.

Plutus Karte - Staking
Plutus Staking Levels

In der Grafik sind die verschiedenen Staking Levels aufgelistet. Je mehr Token du besitzt, desto mehr Cashback und Perks bekommst du.

Achtung: Seitdem Crypto.com das Cashback reduziert hat, hat Plutus viele neue Kunden bekommen. Deshalb wird die benötigte Anzahl an Plutus Token ab April 2023 stufenweise erhöht (siehe Abbildung).

Neue Staking Levels
Plutus Staking Levels

6. Vorteile

+ Cashback
Bei jedem Kauf mit der Karte bekommst du einen Teil davon im PLU Token gutgeschrieben.

+ Benefits
Plutus bietet mehr als 20 verschiedene Perks. Damit kannst du z.B. Spotify oder Amazon Prime kostenlos nutzen.

+ Keine versteckten Gebühren
Plutus erhebt keine versteckten Gebühren für Transaktionen.

+ Weltweite Akzeptanz
Die Plutus Card wird von Visa unterstützt und kann an jedem Ort verwendet werden, an dem Visa akzeptiert wird.

7. Nachteile und Risiken

– Lange Aufladungszeit
Je nach Bank kann es bis zu 2 Tage dauern bis die Karte mit Guthaben aufgeladen wird.

– Cashback nicht sofort zurück
Es kann bis zu 45 Tagen dauern, bis du das Cashback gutgeschrieben bekommst.

– Risiko der Kursschwankungen
Da das Cashback im Pluton Token ausbezahlt wird, hast du immer das Risiko der Kursschwankungen.

– Plattformrisiko
Wie fast überall musst du hier einer Drittpartei vertrauen und hast somit das Risiko das die Plattform gehacked wird oder Pleite geht

8. Transaktionsbericht - Ein Muss für die Steuererklärung?

Auf der Plutus Website hast du die Möglichkeit deine Transaktionshistorie herunterzuladen.
Gib dazu einfach das gewünschte Anfangs- und Enddatum ein und du bekommst eine Liste aller Transaktionen in PDF Form.
Diese kannst du dann ganz einfach deiner Steuererklärung beilegen oder deinem Steuerberater geben.

Plutus - Steuererklärung
Plutus Transaktionsbericht

9. Plutus Card - Meine Erfahrung

Ich nutze die Plutus Card seit Oktober 2022 und bisher hat alles reibungslos funktioniert. Das Aufladen der Debitkarte, das Bezahlen im Supermarkt, das zurückerhaltene Cashback oder das kostenlose Spotify Abo.

Einzig die
Lieferung der Karte hat lange gedauert, da ich sie genau zu dem Zeitpunkt bestellt habe, als alle eine Alternative zur Crypto.com Cashbackkarte gesucht haben. Ich musste ganze 4 Monate auf meine Karte warten, aber es hat sich echt gelohnt.

Bisher habe ich
240 Euro Cashback erhalten, von denen ich derzeit nur 140 Euro ausbezahlen kann. Das liegt daran, dass es bis zu 45 Tage dauern kann, bis du die PLU Token gutgeschrieben bekommst.

Im ersten Monat habe ich die
kostenlose Version genutzt, habe mich danach für die Variante „Everyday“ entschieden. Die kostet zwar 5 Euro im Monat, ich bekomme jetzt aber 2 Perks (20 Euro) und die 3% Cashback auf bis zu 2.000 Euro Ausgaben.

Cashback Plutus Card
Cashback bisher

10. Mein Fazit

Die Plutus Card ist eine großartige Möglichkeit, bei jedem Einkauf Geld zurückzubekommen und seine Kryptowährungen im Alltag zu benutzen. Durch die vielen Vorteile, wie Perks, Sicherheit, weltweiter Akzeptanz und keine versteckten Gebühren ist die Plutus Card eine der besten Krypto-Debitkarten auf dem Markt.

Die derzeitigen einzigen Kritikpunkte sind die etwas längere Aufladezeit der Plutus Card (bis zu 2 Tage) und die lange Wartezeit auf das Cashback. Wenn dir diese Punkte nichts ausmachen, gibt es derzeit keine Karte mit besseren Konditionen.
Ich benutze die Karte schon über 6 Monate und werde jetzt auch 250 PLU staken, um 4 Perks und 4% Cashback zu erhalten.

Wenn du dir die Karte jetzt auch holen willst, bekommst du unter dem folgenden Link 10 Euro Startguthaben geschenkt!

11. Hinweis und weiterführende Informationen

Dieser Bericht ist keine Anlageberatung, er bezieht sich nur auf meine eigenen Erfahrungen mit der Debitkarte. Um eine fundierte Investmententscheidung treffen zu können, musst du dich selbst mit dem Projekt beschäftigen.
Hier findest du einige weiterführende Informationen:

Offizielle Website Plutus
Impressum Plutus
Twitter Profil Plutus